Schritte
BHAK Korneuburg – Schritt 2 – Ideen für Begrünungen
In einem Projekt wurde eine Doppel-Sitzbank mit Rankhilfe für Kletterpflanzen von Schüler*innen entworfen.
BHAK Korneuburg – Schritt 3 – Grundlagen schaffen
Im Schulgarten ist zwar viel freie Fläche, aber es sind nur wenige beschattete und gemütliche Sitzplätze vorhanden.
BHAK Korneuburg – Schritt 4 – Planung
Der Schüler*innen-Entwurf wird nochmals an den konkreten Standort und die Bedürfnisse vor Ort angepasst.
BHAK Korneuburg – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Das Holz und die Materialien werden angeliefert und der Boden für die neue Begrünung vorbereitet.
BHAK St. Johann im Pongau – Schritt 1 – Das Team zur Begrünung
Bereits vor der Planung und Errichtung des Begrünungsprojektes wird ein Team aus Lehrkräften und Schüler*innen gebildet.
BHAK St. Johann im Pongau – Schritt 3 – Grundlagen schaffen
Vorhandene Strukturen und Bauteile können genutzt und grundlegende Begrünungsmöglichkeiten eruiert werden.
BHAK St. Johann im Pongau – Schritt 4 – Planung
Die richtigen Kletterpflanzen werden anhand verschiedener Parameter ausgewählt.
BHAK St. Johann im Pongau – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Das Aufbauteam sowie die passenden Kletterpflanzen, Substrat und Werkzeuge sind bereit.
BHAK St. Johann im Pongau – Schritt 6 – Grünpflege
In den ersten Jahren werden die Triebe der Kletterpflanze zur Kletterhilfe geleitet und angebunden.
Bilinguales Gymnasium Graz – Schritt 1 – Das Team zur Begrünung
Die "Aktions-Gruppe" der Schule ist eine gute Basis für ein Begrünungsprojekt.
Bilinguales Gymnasium Graz – Schritt 2 – Ideen für Begrünungen
Verschiedene Ideen und Entwürfe wurden vorgeschlagen, um die passende Begrünung zu finden.
Bilinguales Gymnasium Graz – Schritt 4 – Planung
Der passende Entwurf ist ausgewählt und kann nun detailliert ausgearbeitet werden.
Bilinguales Gymnasium Graz – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Mit dem vorgeschnittenen Holz und tatkräftigen Schüler*innen werden drei Raumteiler in wenigen Stunden zusammengebaut.
Bilinguales Gymnasium Graz – Schritt 6 – Grünpflege
Die Grünpflege der Raumteiler wird vom Schulpersonal sowie Schüler*innen der "Aktions-Gruppe" übernommen.
BORG Lessinggasse 14 Wien – Schritt 4 – Planung
Für die Selbstbau-Grünwand wurde eine detaillierte Bauanleitung erstellt.
BORG Lessinggasse 14 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Die Bauteile aus Holz werden zuerst gemäß Bauanleitung zugeschnitten und anschließend verschraubt.
BORG Lessinggasse 14 Wien – Schritt 6 – Grünpflege
Wie die Grünpflege und Wartung der Selbstbauwand gelingt wird in einer Anleitung erklärt.
Bundeshandelsschule Polgarstraße 24 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Für den Hochbeet-Bau wird als erstes die Baustelle im Schulgarten eingerichtet.
Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 1 – Das Team zur Begrünung
Diese Begrünungsinitiative wurde vom ÖKOLOG-Team der Schule angestoßen und maßgeblich umgesetzt.
Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 2 – Ideen für Begrünungen sammeln
Erste Ideen und mögliche Schwerpunkte wurden vom ÖKOLOG-Team ausgearbeitet und mit der Schulleitung weiter entwickelt.
Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 3 – Grundlagen schaffen
Grundlagen schaffen und Potenziale erheben!
Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 4 – Planung
Im Rahmen von Schul-Workshops mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wurden unterschiedlichste Innenhofbegrünungen entworfen
Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Eine Foto-Dokumentation der Herstellungsphase
Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 6 – Grünpflege
Die Grünpflege wird von der gesamten Schulgemeinschaft übernommen.
Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 7 – Einbinden in den Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler kümmern sich im Rahmen unterschiedlicher Unterrichtsfächer um die Pflege.
Gymnasium Diefenbachgasse 19 Wien – Schritt 3 – Grundlagen schaffen
Welche kühlende Begrünung ist grundsätzlich möglich und was braucht es dafür?
Gymnasium Diefenbachgasse 19 Wien – Schritt 4 – Planung
Für die Ausführung werden die Begrünungen detailliert geplant und auch ein Bepflanzungsplan angefertigt.
Gymnasium Diefenbachgasse 19 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Auf der Terrasse wird die Unterkonstruktion der Fassadenbegrünung montiert und die Bewässerungsschläuche verlegt.
Gymnasium Diefenbachgasse 19 Wien – Schritt 6 – Grünpflege
In Workshops erlernen die Schüler*innen die richtigen Pflegeschritte für Grünwände.
Gymnasium Diefenbachgasse 19 Wien – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht
Die neue Grünwand im Biologiesaal kann nun aktiv in den Unterricht eingebunden werden.
Gymnasium Gänserndorf – Schritt 4 – Planung
Eine automatische Bewässerung versorgt die Pflanzen kontinuierlich mit Wasser und reduziert die Grünpflegetätigkeiten.
Gymnasium Gänserndorf – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Im Zuge des Schul-Umbaus wird auch eine Grünwand in der Aula errichtet.
Gymnasium Gänserndorf – Schritt 6 – Grünpflege
Eine gute Versorgung mit Wasser, Licht und Nährstoffen führt zu geringerem Pflanzenausfall und reduziert dadurch den Grünpflegeaufwand.
Gymnasium Kandlgasse 39 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Je nach Begrünungsart erfolgt die Errichtung durch ein geschultes Team unter Mithilfe von Schüler*innen bzw. Expert*innen.
Gymnasium Kandlgasse 39 Wien – Schritt 6 – Grünpflege
Die Fassadenbegrünungen in luftiger Höhe werden einmal pro Jahr durch das Team Dopheide mittels Hubsteiger gepflegt.
Gymnasium Kandlgasse 39 Wien – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht
Die Funktionen und Leistungen von Pflanzen können "hautnah" an der Grünwand im Klassenraum und im Biologiesaal gefühlt, gemessen und praxisnah erlernt werden.
Gymnasium Kirchdorf an der Krems – Schritt 3 – Grundlagen schaffen
Der vollversiegelte Schulhof weist keine Begrünung auf. Fehlende kühlende Beschattung im offenen Bereich schränkt die Aufenthaltsqualität stark ein.
Gymnasium Kirchdorf an der Krems – Schritt 4 – Planung
Anhand verschiedener Entwürfe und Ideen wurde eine Begrünungs-Variante detailliert geplant und Materiallisten angefertigt.
Gymnasium Kirchdorf an der Krems – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Das Holz wird vom Holzbetrieb gegenüber der Schule geholt und das restliche Material ausgeladen. Nun kann mit dem Aufbau gestartet werden.
Gymnasium Kirchdorf an der Krems – Schritt 6 – Grünpflege
Die neue "Pausen" - Pergola wird von einem Team aus Lehrer*innen und Schüler*innen gepflegt, im Sommer übernehmen Hauswart*innen und Lehrkräfte den Gießdienst.
Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 2 – Ideen für Begrünungen
Es gibt viele Ideen zur Begrünung von unterschiedlichen Orten am Schulgebäude.
Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 3 – Grundlagen schaffen
Welche Ausstattungen braucht es, um die Dachterrasse zu begrünen und nutzbar zu machen?
Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 4 – Planung
Die Begrünungsideen werden geprüft und ausgewählte Entwürfe für die Ausführung detailliert geplant.
Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Unter Anleitung des fachkundigen Aufbau-Teams können die unterschiedlichen Begrünungen nun errichtet und bepflanzt werden.
Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 6 – Grünpflege
In einem Workshop werden die Schüler*innen mit der Grünpflege von Grünwänden vertraut gemacht.
Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht
Die Bedürfnisse und positiven Wirkungen von Pflanzen können direkt an den Grünwänden gemessen und vermittelt werden.
Gymnasium Schulschiff Donauinselplatz Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Indoor-Grünwand mit linearen Substrat-Wannen - GRG Schulschiff
Mittelschule Adolf-Loos-Gasse 2 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Neuanlegen von Beeten im Schulgarten - NMS Adolf-Loos-Gasse Pflanzung an einem Beet - NMS Adolf-Loos-Gasse
Mittelschule Adolf-Loos-Gasse 2 Wien – Schritt 6 – Grünpflege
Frühjahres-Pflege und Pflanzung am Hochbeet - NMS Adolf-Loos-Gasse Grünpflege am Hochbeet - MS Adolf-Loos-Gasse
Mittelschule Adolf-Loos-Gasse 2 Wien – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht
Hinweisschild über die Wirkung von Neem-Öl - NMS Adolf-Loos-Gasse Werkzeuge und Material für die Grünpflege - NMS Adolf-Loos-Gasse Unterrichtsmaterialien für die Beet-Bewirtschaftung - NMS Adolf-Loos-Gasse
Sportmittelschule Laa an der Thaya – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Anbohren von Rundhölzern - NMS Laa an der Thaya Montage des Drahtgitters am Insektenhotel - NMS Laa an der Thaya Insektenhotel mit unterschiedlichen Strukturen - NMS Laa an der Thaya
Volksschule Liniengasse 21 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Schüler*innen Graben ihre Hochbeete um - VS Liniengasse Bepflanzung eines Hochbeetes - VS Liniengasse
Volksschule Liniengasse 21 Wien – Schritt 6 – Grünpflege
Pflege der Begrünung - VS Liniengasse
Volksschule Liniengasse 21 Wien – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht
Versuch zu Auswirkungen von Bodenerosion - VS Liniengasse Unterrichtsmaterial zu Pflanzen und Beet-Bewirtschaftung - VS Liniengasse
Volksschule Maria Gail – Schritt 4 – Planung
Für die Vorfertigung, Präsentation und Darstellung beim Aufbau-Workshop erfolgte eine detaillierte Planung der Innenraumbegrünung.
Volksschule Maria Gail – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Die Pflanztröge werden mit Drainage, Vlies und Substrat befüllt, ein Wasserkontrollrohr gebastelt und die Pflanzen eingesetzt.
Volksschule Maria Gail – Schritt 6 – Grünpflege
Die Grünpflege der neuen Klassenbegrünung wird aktiv in den Tagesablauf aufgenommen.
Volksschule Maria Gail – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht
Themen wie die Wachstumsbedingungen von Pflanzen können nun im Unterricht anschaulich vermittelt werden.
Volksschule Oskar-Spiel-Gasse 3 – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Mit Schüler*innen wurden Pflanzbeete für Gemüse, Kräuter und Beerenobst angelegt.
Volksschule Oskar-Spiel-Gasse 3 – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht
Verschiedene Versuche zu Boden- und Pflanzen-Themen können spielerisch im Unterricht durchgeführt werden.
Wirtschafts- und Tourismusschule Neusiedl am See – Schritt 3 – Grundlagen schaffen
Im Zuge einer Umgestaltung und Sanierung des Schulgartens wurde ein Hochbeet rechtzeitig an geeigneter Stelle eingeplant.
Wirtschafts- und Tourismusschule Neusiedl am See – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Mit entsprechender Vorbereitung können viele Schüler*innen gleichzeitig am neuen Hochbeet tatkräftig mitarbeiten.
BHAK Wörgl – Schritt 1 – Das Team zur Begrünung
Eine Gruppe motivierter Schüler*innen und Lehrkräfte entwickelten ein erfolgreiches Projekt zur Bewirtschaftung von Hochbeeten am Schulgelände.
BHAK Wörgl – Schritt 2 – Ideen für Begrünungen
In einem Projekt wurde die Idee und ein Entwurf eines "Grünen Klassenzimmers" von Schüler*innen entwickelt.
BHAK Wörgl – Schritt 3 – Grundlagen schaffen
Welcher Bedarf besteht am Schulgelände (Schatten, Sitzmöglichkeiten, Nutzung ...)?
BHAK Wörgl – Schritt 4 – Planung
Die Ideen und Entwürfe werden in einem weiteren Schritt unter professioneller Anleitung geplant und Materiallisten erstellt.
BHAK Wörgl – Schritt 5 – Errichten/Herstellen
Die Materialien und das Aufbauteam sind da, nun kann mit der Errichtung des "Grünen Klassenzimmers" gestartet werden.
BHAK Wörgl – Schritt 6 – Grünpflege
Bestehende Begrünungen an der Schule werden bereits von einem Schüler*innen-Team erfolgreich gepflegt.
BHAK Wörgl – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht
Das Hochbeet-Bewirtschaftungsprojekt der Schüler*innen-Gruppe wird aktiv in verschiedenen Unterrichtsfächern bearbeitet und ausgebaut (Bewirtschaftung, Management, Vermarktung, Verkauf, Sponsoring, Weiterentwicklung Substratherstellung ...).