Schritte

Zurück zur Projektliste

Im Bild ist ein Modell eines begrünten Pergola-Elements mit Sitzbänken zu sehen.

BHAK Korneuburg – Schritt 2 – Ideen für Begrünungen

In einem Projekt wurde eine Doppel-Sitzbank mit Rankhilfe für Kletterpflanzen von Schüler*innen entworfen.
Im Bild ist ein Schulhof mit Wiese, Baum und Sportplatz zu sehen.

BHAK Korneuburg – Schritt 3 – Grundlagen schaffen

Im Schulgarten ist zwar viel freie Fläche, aber es sind nur wenige beschattete und gemütliche Sitzplätze vorhanden.

BHAK Korneuburg – Schritt 4 – Planung

Der Schüler*innen-Entwurf wird nochmals an den konkreten Standort und die Bedürfnisse vor Ort angepasst.

BHAK Korneuburg – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Das Holz und die Materialien werden angeliefert und der Boden für die neue Begrünung vorbereitet.

BHAK St. Johann im Pongau – Schritt 1 – Das Team zur Begrünung

Bereits vor der Planung und Errichtung des Begrünungsprojektes wird ein Team aus Lehrkräften und Schüler*innen gebildet.

BHAK St. Johann im Pongau – Schritt 3 – Grundlagen schaffen

Vorhandene Strukturen und Bauteile können genutzt und grundlegende Begrünungsmöglichkeiten eruiert werden.

BHAK St. Johann im Pongau – Schritt 4 – Planung

Die richtigen Kletterpflanzen werden anhand verschiedener Parameter ausgewählt.

BHAK St. Johann im Pongau – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Das Aufbauteam sowie die passenden Kletterpflanzen, Substrat und Werkzeuge sind bereit.

BHAK St. Johann im Pongau – Schritt 6 – Grünpflege

In den ersten Jahren werden die Triebe der Kletterpflanze zur Kletterhilfe geleitet und angebunden.

Bilinguales Gymnasium Graz – Schritt 1 – Das Team zur Begrünung

Die "Aktions-Gruppe" der Schule ist eine gute Basis für ein Begrünungsprojekt.
Im Bild sind drei Visualisierungen von mobilen Pflanztrögen zu sehen.

Bilinguales Gymnasium Graz – Schritt 2 – Ideen für Begrünungen

Verschiedene Ideen und Entwürfe wurden vorgeschlagen, um die passende Begrünung zu finden.
Im Bild sind verschiedene Ansichten und Visualisierungen eines mobilen Pflanztroges mit Rankhilfe aus Holz zu sehen.

Bilinguales Gymnasium Graz – Schritt 4 – Planung

Der passende Entwurf ist ausgewählt und kann nun detailliert ausgearbeitet werden.
Im Bild sind Schüler*innen an drei bepflanzten Raumteilern in der Aula zu sehen.

Bilinguales Gymnasium Graz – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Mit dem vorgeschnittenen Holz und tatkräftigen Schüler*innen werden drei Raumteiler in wenigen Stunden zusammengebaut.
Im Bild sind Schüler*innen zu sehen, die Pflanzen an die Rankhilfe eines Pflanztroges Binden.

Bilinguales Gymnasium Graz – Schritt 6 – Grünpflege

Die Grünpflege der Raumteiler wird vom Schulpersonal sowie Schüler*innen der "Aktions-Gruppe" übernommen.

BORG Lessinggasse 14 Wien – Schritt 4 – Planung

Für die Selbstbau-Grünwand wurde eine detaillierte Bauanleitung erstellt.

BORG Lessinggasse 14 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Die Bauteile aus Holz werden zuerst gemäß Bauanleitung zugeschnitten und anschließend verschraubt.

BORG Lessinggasse 14 Wien – Schritt 6 – Grünpflege

Wie die Grünpflege und Wartung der Selbstbauwand gelingt wird in einer Anleitung erklärt.

Bundeshandelsschule Polgarstraße 24 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Für den Hochbeet-Bau wird als erstes die Baustelle im Schulgarten eingerichtet.

Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 1 – Das Team zur Begrünung

Diese Begrünungsinitiative wurde vom ÖKOLOG-Team der Schule angestoßen und maßgeblich umgesetzt.

Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 2 – Ideen für Begrünungen sammeln

Erste Ideen und mögliche Schwerpunkte wurden vom ÖKOLOG-Team ausgearbeitet und mit der Schulleitung weiter entwickelt.

Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 4 – Planung

Im Rahmen von Schul-Workshops mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wurden unterschiedlichste Innenhofbegrünungen entworfen

Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Eine Foto-Dokumentation der Herstellungsphase

Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 6 – Grünpflege

Die Grünpflege wird von der gesamten Schulgemeinschaft übernommen.

Gymnasium Billrothstraße 73 Wien – Schritt 7 – Einbinden in den Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler kümmern sich im Rahmen unterschiedlicher Unterrichtsfächer um die Pflege.

Gymnasium Diefenbachgasse 19 Wien – Schritt 3 – Grundlagen schaffen

Welche kühlende Begrünung ist grundsätzlich möglich und was braucht es dafür?

Gymnasium Diefenbachgasse 19 Wien – Schritt 4 – Planung

Für die Ausführung werden die Begrünungen detailliert geplant und auch ein Bepflanzungsplan angefertigt.

Gymnasium Diefenbachgasse 19 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Auf der Terrasse wird die Unterkonstruktion der Fassadenbegrünung montiert und die Bewässerungsschläuche verlegt.

Gymnasium Diefenbachgasse 19 Wien – Schritt 6 – Grünpflege

In Workshops erlernen die Schüler*innen die richtigen Pflegeschritte für Grünwände.

Gymnasium Diefenbachgasse 19 Wien – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht

Die neue Grünwand im Biologiesaal kann nun aktiv in den Unterricht eingebunden werden.

Gymnasium Gänserndorf – Schritt 4 – Planung

Eine automatische Bewässerung versorgt die Pflanzen kontinuierlich mit Wasser und reduziert die Grünpflegetätigkeiten.

Gymnasium Gänserndorf – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Im Zuge des Schul-Umbaus wird auch eine Grünwand in der Aula errichtet.

Gymnasium Gänserndorf – Schritt 6 – Grünpflege

Eine gute Versorgung mit Wasser, Licht und Nährstoffen führt zu geringerem Pflanzenausfall und reduziert dadurch den Grünpflegeaufwand.

Gymnasium Kandlgasse 39 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Je nach Begrünungsart erfolgt die Errichtung durch ein geschultes Team unter Mithilfe von Schüler*innen bzw. Expert*innen.

Gymnasium Kandlgasse 39 Wien – Schritt 6 – Grünpflege

Die Fassadenbegrünungen in luftiger Höhe werden einmal pro Jahr durch das Team Dopheide mittels Hubsteiger gepflegt.

Gymnasium Kandlgasse 39 Wien – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht

Die Funktionen und Leistungen von Pflanzen können "hautnah" an der Grünwand im Klassenraum und im Biologiesaal gefühlt, gemessen und praxisnah erlernt werden.
Im Bild ist ein leerer vollversiegelter Beton-Innenhof eines Schulgebäudes zu sehen.

Gymnasium Kirchdorf an der Krems – Schritt 3 – Grundlagen schaffen

Der vollversiegelte Schulhof weist keine Begrünung auf. Fehlende kühlende Beschattung im offenen Bereich schränkt die Aufenthaltsqualität stark ein.
Im Bild sind drei Ansichten einer computergezeichneten Visualisierung einer Holzpergola mit Hochbeeten und Sitzbank zu sehen

Gymnasium Kirchdorf an der Krems – Schritt 4 – Planung

Anhand verschiedener Entwürfe und Ideen wurde eine Begrünungs-Variante detailliert geplant und Materiallisten angefertigt.
Im Bild sind Schüler*innen zu sehen, die verschiedene Montagearbeiten an einer Holzpergola vornehmen. Eine Person steht auf einer Leiter und befestigt ein Rankseil an der Konstruktion.

Gymnasium Kirchdorf an der Krems – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Das Holz wird vom Holzbetrieb gegenüber der Schule geholt und das restliche Material ausgeladen. Nun kann mit dem Aufbau gestartet werden.
Im Bild sind frisch gepflanzte Stauden und Kletterpflanzen in einem Hochbeet an einer Pergola mit Rankhilfe zu sehen.

Gymnasium Kirchdorf an der Krems – Schritt 6 – Grünpflege

Die neue "Pausen" - Pergola wird von einem Team aus Lehrer*innen und Schüler*innen gepflegt, im Sommer übernehmen Hauswart*innen und Lehrkräfte den Gießdienst.

Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 2 – Ideen für Begrünungen

Es gibt viele Ideen zur Begrünung von unterschiedlichen Orten am Schulgebäude.

Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 3 – Grundlagen schaffen

Welche Ausstattungen braucht es, um die Dachterrasse zu begrünen und nutzbar zu machen?

Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 4 – Planung

Die Begrünungsideen werden geprüft und ausgewählte Entwürfe für die Ausführung detailliert geplant.

Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Unter Anleitung des fachkundigen Aufbau-Teams können die unterschiedlichen Begrünungen nun errichtet und bepflanzt werden.

Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 6 – Grünpflege

In einem Workshop werden die Schüler*innen mit der Grünpflege von Grünwänden vertraut gemacht.

Gymnasium Schuhmeierplatz 7 Wien – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht

Die Bedürfnisse und positiven Wirkungen von Pflanzen können direkt an den Grünwänden gemessen und vermittelt werden.

Gymnasium Schulschiff Donauinselplatz Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Indoor-Grünwand mit linearen Substrat-Wannen - GRG Schulschiff

Mittelschule Adolf-Loos-Gasse 2 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Neuanlegen von Beeten im Schulgarten - NMS Adolf-Loos-Gasse Pflanzung an einem Beet - NMS Adolf-Loos-Gasse

Mittelschule Adolf-Loos-Gasse 2 Wien – Schritt 6 – Grünpflege

Frühjahres-Pflege und Pflanzung am Hochbeet - NMS Adolf-Loos-Gasse Grünpflege am Hochbeet - MS Adolf-Loos-Gasse

Mittelschule Adolf-Loos-Gasse 2 Wien – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht

Hinweisschild über die Wirkung von Neem-Öl - NMS Adolf-Loos-Gasse Werkzeuge und Material für die Grünpflege - NMS Adolf-Loos-Gasse Unterrichtsmaterialien für die Beet-Bewirtschaftung - NMS Adolf-Loos-Gasse

Sportmittelschule Laa an der Thaya – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Anbohren von Rundhölzern - NMS Laa an der Thaya Montage des Drahtgitters am Insektenhotel - NMS Laa an der Thaya Insektenhotel mit unterschiedlichen Strukturen - NMS Laa an der Thaya

Volksschule Liniengasse 21 Wien – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Schüler*innen Graben ihre Hochbeete um - VS Liniengasse Bepflanzung eines Hochbeetes - VS Liniengasse

Volksschule Liniengasse 21 Wien – Schritt 6 – Grünpflege

Pflege der Begrünung - VS Liniengasse

Volksschule Liniengasse 21 Wien – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht

Versuch zu Auswirkungen von Bodenerosion - VS Liniengasse Unterrichtsmaterial zu Pflanzen und Beet-Bewirtschaftung - VS Liniengasse
Im Bild sind verschiedene Ansichten und Visualisierungen eines mobilen Pflanztroges mit Rankhilfe aus Holz zu sehen.

Volksschule Maria Gail – Schritt 4 – Planung

Für die Vorfertigung, Präsentation und Darstellung beim Aufbau-Workshop erfolgte eine detaillierte Planung der Innenraumbegrünung.
Im Bild sind Schüler*innen zu sehen, die gemeinsam einen mobilen Pflanztrog bepflanzen

Volksschule Maria Gail – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Die Pflanztröge werden mit Drainage, Vlies und Substrat befüllt, ein Wasserkontrollrohr gebastelt und die Pflanzen eingesetzt.
Im Bild ist eine Schülerin zu sehen, die den mobilen Pflanztrog mit einer Gießkanne bewässert.

Volksschule Maria Gail – Schritt 6 – Grünpflege

Die Grünpflege der neuen Klassenbegrünung wird aktiv in den Tagesablauf aufgenommen.
Im Bild sind sitzende Schüler*innen im Klassenzimmer und ein Vortragender an der Tafel zu sehen.

Volksschule Maria Gail – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht

Themen wie die Wachstumsbedingungen von Pflanzen können nun im Unterricht anschaulich vermittelt werden.

Volksschule Oskar-Spiel-Gasse 3 – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Mit Schüler*innen wurden Pflanzbeete für Gemüse, Kräuter und Beerenobst angelegt.

Volksschule Oskar-Spiel-Gasse 3 – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht

Verschiedene Versuche zu Boden- und Pflanzen-Themen können spielerisch im Unterricht durchgeführt werden.

Wirtschafts- und Tourismusschule Neusiedl am See – Schritt 3 – Grundlagen schaffen

Im Zuge einer Umgestaltung und Sanierung des Schulgartens wurde ein Hochbeet rechtzeitig an geeigneter Stelle eingeplant.

Wirtschafts- und Tourismusschule Neusiedl am See – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Mit entsprechender Vorbereitung können viele Schüler*innen gleichzeitig am neuen Hochbeet tatkräftig mitarbeiten.
Im Bild sind Personen rund um ein begrüntes Hochbeet an einer Schule zu sehen.

BHAK Wörgl – Schritt 1 – Das Team zur Begrünung

Eine Gruppe motivierter Schüler*innen und Lehrkräfte entwickelten ein erfolgreiches Projekt zur Bewirtschaftung von Hochbeeten am Schulgelände.
Im Bild ist ein kleines Modell einer begrünten Pergola mit Klassenmöbel auf einem Tisch zu sehen.

BHAK Wörgl – Schritt 2 – Ideen für Begrünungen

In einem Projekt wurde die Idee und ein Entwurf eines "Grünen Klassenzimmers" von Schüler*innen entwickelt.
Im Bild sind Schüler*innen auf einer Beton-Terrasse vor der Schule zu sehen.

BHAK Wörgl – Schritt 3 – Grundlagen schaffen

Welcher Bedarf besteht am Schulgelände (Schatten, Sitzmöglichkeiten, Nutzung ...)?
Im Bild ist ein computergezeichneter Grundriss einer Pergola mit Hochbeeten und Sitzbänken zu sehen.

BHAK Wörgl – Schritt 4 – Planung

Die Ideen und Entwürfe werden in einem weiteren Schritt unter professioneller Anleitung geplant und Materiallisten erstellt.
Im Bild sind Schüler*innen zu sehen, die unter Anleitung verschiedene Arbeiten am Aufbau einer Holzkonstruktion vornehmen.

BHAK Wörgl – Schritt 5 – Errichten/Herstellen

Die Materialien und das Aufbauteam sind da, nun kann mit der Errichtung des "Grünen Klassenzimmers" gestartet werden.
Im Bild sind bepflanzte Hochbeete und ein Haufen mit Schnittgut an einer Schule zu sehen.

BHAK Wörgl – Schritt 6 – Grünpflege

Bestehende Begrünungen an der Schule werden bereits von einem Schüler*innen-Team erfolgreich gepflegt.
Im Bild ist eine Schülerin zu sehen, die das bepflanzte Hochbeet zwei weiteren Personen erklärt

BHAK Wörgl – Schritt 7 – Einbindung in den Unterricht

Das Hochbeet-Bewirtschaftungsprojekt der Schüler*innen-Gruppe wird aktiv in verschiedenen Unterrichtsfächern bearbeitet und ausgebaut (Bewirtschaftung, Management, Vermarktung, Verkauf, Sponsoring, Weiterentwicklung Substratherstellung ...).

Zurück zur Projektliste

Scroll to Top