Unterichtsmaterialien

Pflanzen und ihr Wachstum

Ohne Pflanzen sind unsere Innenräume heute nicht mehr vorstellbar. Sie verbessern durch ihre Transpiration (Verdunstung von Wasser) das Raumklima und schaffen eine gemütliche und ästhetische Umgebung. Doch eine zentrale Frage ist: Was brauchen Pflanzen zum Wachsen?Diese Frage wird in dieser Einheit geklärt.

Pflanzen und ihr Wachstum Read More »

Hochbeet-Bau

Hochbeete sind aufgrund ihrer Übersichtlichkeit und ihrer bequemen Arbeitshöhe ideal für den Anbau von Nutzpflanzen in Schulgärten geeignet. Mit Holz für die Seitenwände und ein paar weiteren einfachen Materialien lassen sich Hochbeete im Schulfreiraum schnell und unkompliziert umsetzen. Seitlich integrierte Forschungsfenster machen Stoffkreisläufe für die SchülerInnen anschaulich und greifbar.

Hochbeet-Bau Read More »

Ernährung und Klimaschutz

Anhand eines Gedankenspiels sollen die SchülerInnen globale Zusammenhänge zwischen Ernährung, Klimaschutz und Bodenverbrauch erkennen. Neben systemischem Denken soll auch ein Bewusstsein für gesellschaftliche und ökologische Probleme geschaffen werden und dafür, welche positiven oder negativen Auswirkungen ihr eigenes Handeln und ihr Lebensstil auf diese Probleme haben.

Ernährung und Klimaschutz Read More »

Bodenuntersuchung

Die SchülerInnen lernen anhand der Fingerrollprobe unterschiedliche Bodenarten und deren Zusammensetzung kennen. Zu welcher Bodenart gehört der Boden im Schulgarten, im Hausgarten oder am Acker? Wie kann man die verschiedenen Bodenarten voneinander unterscheiden?

Bodenuntersuchung Read More »

Bodenerosion

Anhand des Versuchsaufbaus wird ein Regenereignis auf jeweils bewachsenem, offenem und versiegeltem Boden nachgeahmt. Auf diese Weise wird die Erosionswirkung veranschaulicht. Zudem wird die unterschiedliche Wirkung von Regen auf den Boden hinsichtlich Versiegelungsgrad und Bodenvitalität hervorgehoben.

Bodenerosion Read More »

Blumenerde selbst herstellen

Die SchülerInnen mischen selbst eine torffreie Blumenerde und lernen, wofür die einzelnen Komponenten gebraucht werden, wie sie diese selbst herstellen bzw. wo sie diese besorgen können. Die SchülerInnen stellen Blumenerden in verschiedenen Mischungsverhältnissen für unterschiedlichste Pflanzengesellschaften her: von einer eher sandigen, durchlässigen und wenig humosen Blumenerde über eine „Standard-Blumenerde“, welche für eine Vielzahl von Gartenpflanzen

Blumenerde selbst herstellen Read More »

Vierfelderwirtschaft im Schulgarten

Mit der Anlage eines Gemüsegartens im Schulfreiraum werden die Prinzipien von Fruchtfolge und Mischkultur auf sehr anschauliche Art und Weise vermittelt. Der in vier gleich große Abschnitte unterteilte Gemüsegarten sollte vor dem Hintergrund der Pflege- und Bewirtschaftung eher klein und überschaubar gestaltet werden. Die Anordnung und die Gestaltung der einzelnen Beete sind vor allem von

Vierfelderwirtschaft im Schulgarten Read More »

Rollenspiel

Die SchülerInnen vertiefen ihre Kenntnisse über die Problematiken rund um das Thema Land Grabbing durch einen Dokumentarfilm und nehmen das neue Wissen mit in ein Rollenspiel.

Rollenspiel Read More »

Boden ist nicht gleich Boden

Die SchülerInnen machen sich mit dem Boden vertraut. Mithilfe der „Spatenprobe“ entnehmen sie Bodenproben von unterschiedlichen Standorten auf dem Schulgelände und vergleichen diese miteinander. Die SchülerInnen erfahren, wie unterschiedlich Böden sein können, und lernen, wie sie anhand optischer Merkmale Rückschlüsse auf Bodencharakteristika ziehen können.

Boden ist nicht gleich Boden Read More »

Scroll to Top