Das Team hinter dem Webportal grueneschulen.at

Das Webportal grueneschulen.at rund um Begrünungen von Schulen und Bildungseinrichtungen wurde auf Initiative des Büros für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH und GartenBox – Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U. ins Leben gerufen.

Gemeinsam setzen sie seit vielen Jahren Forschungs-, Beratungs- und Bauprojekte an Schulen und Kindergärten rund um die Themen Begrünung, Nachhaltigkeit und Umwelt um.

Das StadtLABOR wirkt als Partner an der Weiterentwicklung des Webportals mit und bringt sein Wissen und seine Erfahrung bei der kooperativen Entwicklung von nachhaltigen, lebenswerten und grünen Schulstandorten ein.

In über 50 Schulen und Quartieren haben die drei Partner mit ihren Teams interaktive Workshops und Wissensimpulse zu Begrünungen durchgeführt und innovative Begrünungsprojekte umgesetzt. Die daraus entstandenen detaillierte Ablaufpläne und Hintergrundinformationen wurden für Lehrkräfte in mehreren Broschüren zusammengestellt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der partizipativen Vorgehensweise und der gemeinsamen Umsetzung mit allen interessierten Akteurinnen und Akteuren an der Schule sowie im administrativen, organisatorischen und räumlichen Umfeld. In einem offenen Entwicklungsprozess entsteht Raum für Inspiration, Kreativität, Co-Kreation und gemeinsames Lernen. Lehrkräfte und insbesondere Kinder, Jugendliche werden in die praktische Arbeit und in das Tun – altersadäquat bzw. gender- und diversitysensibel – miteingebunden.

Praxis-Wissen, konkrete Umsetzungstipps sowie die Lehr- und Lernmaterialien rund um Begrünungen werden nun sukzessive im Webportal grueneschulen.at interessierten Personen aus Schulen und Kindergärten zur Verfügung gestellt.

Für weiterführende Beratungen und individuelle, standortspezifische Umsetzungsbegleitung steht Ihnen das Team des Webportals grueneschulen.at zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: hallo@grueneschulen.at

Dr.in Bente Knoll, Landschaftsplanerin, Genderexpertin und Geschäftsführerin im Büro für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH.

Bente ist für die inhaltliche Weiterentwicklung des Webportals zuständig und baut das Netzwerk rund um grueneschulen.at weiter auf. Für Schulen und Kindergärten ist die Ansprechpartnerin für die ersten Umsetzungsschritte.

Dipl.-Ing. Ralf Dopheide, Landschaftsgärtner, Vegetationstechniker und Inhaber von GartenBox Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U.

Ralf plant und baut innovative Begrünungen an, in, um und auf Schulen. Er entwickelt passgenaue Lösungen, kümmert sich um die optimale technische Lösung, was Konstruktion, Bewässerung und ggf. Beleuchtung betrifft. Er ist spezialisiert auf ökologische Grünpflege und achtet auf die optimale Pflanzenauswahl.

Fabian plant und baut innovative Begrünungen an, in, um und auf Schulen. Er ist auf nachhaltiges Regenwassermanagement spezialisiert und kümmert sich gerne auch in luftigen Höhen um die Grünpflege von Vertikalbegrünungen.

Dipl.-Ing.in Agnes Renkin, Landschaftsplanerin und Projektkoordinatorin im Büro für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH. (Derzeit in Elternkarenz)

Agnes kümmert sich um die Entwicklung von Lern- und Lehrmaterialien und führt interaktive Workshops an Schulen und Kindergärten durch, um das Thema Begrünungen sowie weitere Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen anschaulich und praxisnah an Kinder und Jugendliche zu vermitteln.

Jelena Gašpar, Projektmitarbeiterin im Büro für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH.

Jelena führt interaktive Workshops an Schulen und Kindergärten durch, um das Thema Begrünungen sowie weitere Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen anschaulich und praxisnah an Kinder und Jugendliche zu vermitteln. Sie ist auch Ansprechpartnerin für die Umsetzung von Schulbegrünungen.

Marion Göschl, Projektmitarbeiterin im Büro für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH.

Marion betreut das Webportal grueneschulen.at und unterstützt in organisatorischen und administrativen Belangen.

Dipl.-Ing.in Franziska Schruth, ausgebildete Architektin und Projektleiterin im StadtLABOR.

Franziska konzipiert für und mit Schulklassen, LehrerInnenteams und Schulleitungen passgenaue Ideenwerkstätten und Workshops, um Schulstandorte in grüne Lebensräume zu verwandeln und Begrünungen in den Schulalltag und in den Unterricht zu integrieren.

Mag.a Iris Pierer, Biologin, Projektmitarbeiterin im StadtLABOR.

Iris konzipiert und führt Workshops an Schulen durch um gemeinsam mit SchülerInnen und LehrerInnen grüne Oasen an Schulstandorten zu gestalten und Bewusstsein für Natur und Umwelt zu schaffen.